Brettspiel Restauration und Reparatur-Service

Viele Leute haben ja vielleicht noch alte Brettspiele daheim. Bei manchen ist aber der Allgemeinzustand sehr schlecht, oder sogar so desolat, das sich der ein oder andere denkt, was will ich mit dem Zeug noch - ab in den Müll damit. Echte Spielesammler sehen das aber mit einem anderen Auge. Manche Spiele sind so selten, das sie entweder für immer verloren gehen, oder weiter vergammeln würden.

Passionierte Sammler wollen dem entgegen wirken und solche Kostbarkeiten für die Nachwelt weiter erhalten.

Darum hier ein ganz besonderer Tipp von mir!!!

Andreas Mutschke beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit Spielzeugen aller Art. Er ist Sammler, Rezensent für Brett- und Kartenspiele, Buchautor, "Spiel des Jahres"-Juror, Organisator von Spielveranstaltungen, Dozent und leidenschaftlicher Botschafter für gutes und schönes Spielzeug. Aber folgendes ist sicher einmalig in Deutschland!!!

In seinem Internet-Shop VINTIQUE TOYS sind nicht nur alte Spiele zu finden. Er bietet als Auftragsarbeit auch Restaurierungen und Nachfertigungen an. Im Einzelnen sind dies:

  • Geruchsneutralisierung
  • Reparatur / Neuaufbau von Schachteln und Spielbrettern
  • Glättung / Planlage eingedrückter Schachteln und verbogenen Spielbrettern
  • Farbretusche an beschädigten Titelbildern und Spielbrettern
  • teilweise Nachfertigung von fehlenden Spielmaterialien, zum Beispiel Zinnfiguren

Das besondere finde ich daran, das er Spiele nicht "zu Tode" restauriert. Er versucht, soweit es ihm möglich ist, ein Spiel in seinem Ursprung zu erhalten und nur wirklich dringend nötige Reparaturen nach Absprache vorzunehmen. Dies macht er mit viel Erfahrung und dem Auge eines langjährigen Sammlers. Ich selbst habe dieses Angebot auch schon in Anspruch genommen und kann diese Arbeit nur in höchsten Tönen loben und empfehlen. Seht euch einfach mal 2 Beispiele an und macht euch selbst ein Bild davon:

Hier geht es zu seinem Internet-Shop: https://vintique-toys.de Schaut mal bei ihm vorbei. Es lohnt sich!!!

Interessante Links